Herkunft

Von Shanti

Um die Herkunft von uns Meerschweinchen zu untersuchen, habe ich in meinem Bekanntenkreis eine Umfrage durchgeführt. Neben einigen - im Zeitalter der Globalisierung - eher unwichtigen Ortsbezeichnungen wurden immer wieder drei Herkunftstypen genannt. Ich will nun ein paar Vor- und Nachteile dieser Herkunftstypen aufzeigen. Diese Punkte entsprechen den Erfahrungen der von mir befragten Meerschweinchen und sind nicht unbedingt repräsentativ. Grundsätzlich kann man bei jeder der drei Varianten auf schwarze Schafe treffen. Man sollte sich daher die Haltungsbedingungen zeigen lassen, die Tiere genau ansehen und viele Fragen stellen. Die Finger lassen sollte man dabei von Tieren, die die folgenden Symptome aufweisen:    grosses Bild von einem gesunden Meerschweinchen (72 kb)

Ebenfalls nicht kaufen, sollte man Tiere, die unter 300g wiegen und die jünger als 6 Wochen sind. Mitleidskäufe von solchen Winzlingen schaffen nur einen Markt für die Massenvermehrer, die uns Meerschweinchen ohne Rücksicht auf die Gesundheit als Gebärmaschinen mißbrauchen und die Babys viel zu früh an die Zoohandlungen abgeben. Ein Züchter, der auf Zuchtpausen achtet, artgerecht füttert und uns mit 3 Jahren in Rente schickt, kann an der Zucht kein Geld verdienen, sondern betreibt dies ausschließlich als Hobby.

Wer einen Kastraten oder ältere Tiere sucht, wird sicher im Tierheim fündig. Wir haben allerdings die Erfahrung gemacht, daß in den von uns besuchten Tierheimen der Pflegezustand der Meerschweinchen und die Sachkenntnis des Personals zu wünschen übrig ließ. Anfängern würden wir daher den Kauf bei einem Züchter in der Nähe empfehlen, der bei auftretenden Fragen und Problemen beratend zur Seite steht. Diese guten Züchter sind allerdings nicht leicht zu finden. Ein paar Tips findet man unter http://www.lipperlandcavys.de/jkauf.htm.

Der Punkt "Rücknahme von Tieren" bezieht sich auf Probleme, die bei der Vergesellschaftung von Meerschweinchen auftreten können. Wir sind Individuen mit einem eigenen Charakter und es kann - wie bei den Menschen - auch einmal dazu kommen, daß uns der zugedachte neue Partner überhaupt nicht gefällt. In diesem Fall nehmen die Tierheime und die Züchter den Neuling in der Regel zurück.
 

Tierheim

Vorteil

Nachteil

in der Nähe keine Informationen über die Tiere (Alter, Eltern, Charakter usw.)
Böcke sind i.d.R. bereits kastriert Beratung nicht immer befriedigend
Rücknahme von Tieren möglich Pflegezustand (Krallen usw.) nicht immer befriedigend
Zurück zum Seitenanfang
 

Zoohandlung

Vorteil

Nachteil

in der Nähe hoher Preis
viel Auswahl keine Informationen über die Tiere (Alter, Eltern, Charakter, usw.)
Mindestgewicht und Mindestalter nicht immer eingehalten
Beratung nicht immer befriedigend
Tiere nicht immer nach Geschlechtern getrennt, dadurch können trächtige Weibchen verkauft werden (Geschlechtsreife bei Weibchen mit 4 - 6 Wochen, bei Böcke mit 3 - 5 Wochen)
Gesundheitszustand nicht immer befriedigend (Milben, Haarlinge....)
keine Rücknahme von Tieren möglich
Zurück zum Seitenanfang
 

Züchter

Vorteil

Nachteil

Gute Beratung für eine bestimmte Rasse muß eventuell eine weitere Anfahrt in Kauf genommen werden
Rücknahme von Tieren möglich häufig werden nur Böcke abgegeben
Beachtung von Mindestgewicht und Mindestalter
Genaue Kenntnis über Eltern, Charakter, Alter
viel Auswahl (abhängig von der Anzahl der Zuchttiere)
Zurück zum Seitenanfang
 
 

Fazit

Letztlich muß sich jeder Mensch überlegen, wo er sein Meerschweinchen holen möchte. Man sollte allerdings bedenken, daß der Kaufpreis eines Meerschweinchens nur einen kleinen Teil der Kosten ausmacht, den wir in unserem ca. 5-8 Jahre langem Leben verursachen. An dieser Stelle zu sparen, ist in meinen Augen sinnlos.