Metamorphose
oder
Die Endstufe einer Meerschweinchensucht

Von Prof. Dr. Cavy Guinea´Pig

Wie bereits erläutert, verläuft die Meerschweinchensucht in mehreren Stufen. Eine gesondertes Krankheitsbild, für das jetzt erstmals ein Beweisfoto vorliegt, ist die sogenannte Metamorphose. Dabei nimmt der Meerschweinchensüchtige nach und nach Verhaltensweisen eines Cavia Aperea Porcellus an.

Die Metamorphose verläuft dabei in mehreren Schritten.

1. Schritt
Das Verhaltensmuster wird bei den Meerschweinchen beobachtet und zunächst nur mit diesen im Dialog übernommen.

2. Schritt
Das mit den Meerschweinchen erfolgreich praktizierte Verhaltensmuster wird auf enge Familienangehörige, z.B. den Ehepartner, übertragen.

3. Schritt
Nachdem sich das Verhaltensmuster im alltäglichen Umgang mit der Familie sehr stark verinnerlicht hat, wird es auch im Umgang mit Aussenstehenden gezeigt.

Beispiel:

Thomas M. aus S. in D. zeigte auf den Listentreffen der DMSL zunächst keine Auffälligkeiten. Nach dem Listentreffen in Neckarsulm begann er beim Abendessen mit dem Anpurren der weiblichen Übernachtungsgäste. Eine Rückfrage bei seiner Ehefrau ergab, daß er dieses Verhalten schon länger ihr gegenüber zeigte. Ein Beweisfoto war unmöglich, da er beim Berühren der Kamera sofort damit aufhörte.

Thomas M. im Mai (noch ohne größere Auffälligkeiten)

Dies änderte sich allerdings im September, als er auf dem Listentreffen in Bochum, öffentlich in einer Gaststätte weibliche Listenmitglieder anpurrte (der hervorragend ausgeführte Wiegeschritt kann leider auf dem Foto nicht wiedergegeben werden).

Von anderen Listenmitgliedern wird berichtet, dass sie nachts ihre Lebensgefährten anpurren. Dies scheint die Vorstufe zu dem oben dokumentierten Verhalten zu sein. Weitere Beobachtungen werden folgen.

 

Copyright Prof. Dr. Cavy Guinea´Pig 06.10.99