Macodes


Macodes petola

Bild
Pflanzenindex
Index #23
Züchter Marko Holm
Kaufdatum 17.03.2001
Preis 20,00 DM
Umtopfen -
Substrat -
Blüte Juli 2001
Oktober 2001
Standort Wohnzimmer Teewagen
Bemerkung Juwelenorchidee, weiße Blüten sind ca. 2mm groß

"Die Kultur ist recht schwierig. Sie sind sehr düngerempfindlich, benötigen eine Mindesttemperatur von 18°C, eine gespannt-feuchte Luft (bei ausreichender Frischluft und müssen ständig feucht stehen, ohne je einer stagnierenden Feuchtigkeit ausgesetzt zu sein."
(Röllke, Lutz: Das praktische Orchideenbuch, 2. Auflage, Stutgart 1998, Seite 198)

Meine Macodes petola steht auf einer mit Hydrokultur gefüllten Pflanzschale auf einem Teewagen in ca. 50 cm Abstand von einem Westfenster hinter anderen Orchideen, also eher schattig. Gegossen wird sie ca. 1 mal pro Woche. Im Sommer wurde sie ca. alle 4 Wochen mit einem sehr schwach dosierten Dünger gedüngt.

Nach Aussage einiger Orchideengärtner eignet sie sich nicht für die Zimmerhaltung und hätte bei mir schon längst eingehen müssen. Die Pflanze ist bei mir trotzdem bisher sehr gut gewachsen und treibt (Stand 19.11.2001) das 3. Mal in diesem Jahr Blüten aus. Die Blütenstände sollte man nicht abschneiden, bei mir haben sich aus einem alten Blütenstand weiter Blüten entwickelt.