Frankfurter Grüne Sauce á la Claudia

1 kg Joghurt
250 - 500 g Magerquark (je nach Konsistenz)
1 Kräutermischung für Grüne Soße (mindestens 125 g)
1 EL Senf
Saft einer Zitrone
4-6 hartgekochte Eier
Salz
Pfeffer

Zubereitung:
Kräuter waschen und sehr fein schneiden. Senf, Mayonnaise und Joghurt verrühren und mit dem Quark andicken. Die Kräuter unterrühren und mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Bei Bedarf noch etwas Senf dazugeben. Zum Schluß die Eier in Würfel schneiden und vorsichtig unter die Soße heben. Durchziehen lassen und mit Pellkartoffeln servieren.

Wird eine Küchenmaschine verwendet, müssen die Kräuter völlig trocken sein. Der Schnittlauch darf nur bereits kleingeschnitten in die Küchenmaschine gegeben werden.

Die Kräutermischung kann in Frankfurt fertig gekauft werden. Sie besteht aus 7 verschiedenen Kräutern. Verwendet werden können Petersilie, Schnittlauch, Kerbel, Kresse, Sauerampfer, Boretsch, Pimpernelle, Dill, Estragon, Zitronenmelisse. Die Zusammensetzung ist je nach Jahreszeit unterschiedlich. Da sich der Geschmack dadurch ändert, muß mit Senf und Zitronensaft immer vorsichtig umgegangen werden. Falls die Soße doch zu sauer geworden ist, kann mit Mayonnaise und Quark der Geschmack wieder etwas abgemildert werden.

Zurück zum Seitenanfang